Wir starten langsam wieder
Liebe WSV Mitglieder,
nach einer langen Durststrecke geht es langsam wieder los mit dem Schwimmen. Hiermit möchten wir Euch über die Situation der Trainingsorte und -zeiten informieren.
Die ersten Trainingszeiten bekommen wir im Freibad in Stelle. Dort beginnen wir mit einigen Aktiven in den kommenden Wochen.
Training in der „Insel“ in Winsen gestaltet sich schwieriger. Als Hallenbad sind dort höhere Auflagen zu beachten und die endgültige Entscheidung einer Öffnung obliegt dem Gesundheitsamt des Landkreises. Wir vom Vorstand waren in den vergangenen Monaten im aktiven Austausch mit den Stadtwerken, der Stadt Winsen, dem Gesundheitsamt und dem Landesschwimmverband um die Situation zu beeinflussen.
Jetzt haben die Stadtwerke die Erlaubnis bekommen, die Insel für Schwimmkurse zu öffnen. Wir vom Schwimmverein beteiligen uns an einer dreiwöchigen Aktion zur Schwimmausbildung von Kindern ab dem 14.6. Die Pandemie hat zu mehr als einem ganzen Jahrgang von Nichtschwimmern geführt. Das ist ein großes gesellschaftliches Problem, das für die betroffenen Kinder lebensgefährlich werden kann. Wir sind stolz, zur Lösung des Problems beizutragen.
Parallel versuchen wir derzeit, die bedingte Öffnung der Insel für Schwimmkurse für uns zu nutzen und Trainingszeiten zu bekommen. Dazu sind wir noch in Gesprächen mit den Stadtwerken.
Wir danken für Euer Verständnis!
Alles Gute und bleibt gesund!
Mit sportlichem Gruß
Joan Schneemann
- Vorsitzende