Ausflug ins Maislabyrinth nach Laßrönne
(17.10.) Nach vielen Jahren konnte endlich wieder ein gemeinsamer Ausflug mit den jugendlichen Schwimmern und Schwimmerinnen des Winsener Schwimmvereins und der Jugendmannschaft des Wasserballteams angeboten werden.
Unsere neue Jugendwartin Lisa Kraus hat einen Ausflug ins „Block´s Maislabyrinth“ nach Laßrönne geplant. Am ersten Wochenende im September ging es mit insgesamt 36 Teilnehmern in die aus Maispflanzen gewachsenen Irrgärten. Dort angekommen haben sich die Teilnehmer selbstständig in vierer und fünfer Gruppen eingeteilt. Nach einer kurzen Besprechung ging es endlich los.
Es gab zwei verschiedene Labyrinthe, in denen jeweils 10 Stationen versteckt waren. Wenn die einzelnen
Stellen gefunden wurden, musste die jeweilige Gruppe versuchen, die Fragen, zu denen es immer drei
Antwortmöglichkeiten gab, richtig zu beantworten. Um den Nachweis zu erbringen, dass man auch wirklich die Stationen gefunden hat, gab es an allen Stopps unterschiedliche Stempel für die Rätselkarte. Im kleineren Familienlabyrinth war das Finden der Stationen ein wenig einfacher und verlief schneller. Im
großen Maislabyrinth war das Finden der Stationen schon schwieriger. Dennoch haben sich ein paar wenige Gruppen der Herausforderung gestellt und haben zuerst versucht die Stationen im großen Labyrinth zu finden. Am Ende der Suche haben alle Teilnehmer alle Stationen gefunden und durften sich als Belohnung einen Muffin, einen Donut oder ein Eis am Verkaufsstand aussuchen.
Zwischendurch oder zum Schluß konnte man die Zeit vor Ort noch dazu nutzen, in der großen Sandkiste
nach Goldmünzen und Edelsteinen zu suchen oder sein Geschick am großen Holz-Jenga-Turm
auszuprobieren.
Der Ausflug war ein toller Erfolg und es hat viel Spaß gemacht.